117 Jahre Storchennest auf der Schmiede in Schwante
Storchentagebuch 2024
Aufgezeichnet von Dieter Blumberg (Schwante)


Ankunft der Störche:
In den Frühstunden des 30. März (Ostersamstag) begrüßte uns ein Storchenpaar vom Nest aus. Freude dachten viele der Beobachter. Zu Früh gefreut denn dieses Paar zog nach 2-3 Stunden weiter.  Am Nachmittag gegen 15:00Uhr war er dann da, unser Storch.

Er war früher hier als im vergangenen Jahr, da war es der 9. April. Irgendwie wusste der Storch, dass es bis zur Ankunft der Störchin dauern wird. Er war in den ersten Tagen selten am Nest anzutreffen, ja ein, zwei Tage gar nicht anwesend.

Dann aber wurde er fast täglich von Störchen, die kein Nest haben, bedrängt. Diese Kämpfe um das Nest wurden sehr hart geführt. Mancher Angreifer musste, getroffen von seinen Schnabelhieben, bedröppelt von dannen ziehen.

Am 10. April gegen 14:00 Uhr hatte die Warterei, nach 12 Tagen, ein Ende. Die richtige Partnerin ist eingetroffen und die Begrüßung war gleich sehr innig. Nun heißt es das Nest reinigen und für die Eiablage herrichten.      
Stacks Image 31